Iwanoff / Hülsen 1898

[Iwanoff / Hülsen 1898] = Iwanoff, S. A.; Hülsen, Chr.: Architektonische Studien. — Berlin: 1898.

Im Jahre 1898 veröffentlichte Hülsen die Thermenstudien des Architekten Sergej Iwanoff mit umfangreichen Kommentaren sowie Abbildung einiger Zeichnungen: [Iwanoff / Hülsen 1898], dort besonders S. 16 und 50–54 sowie die Tafeln O, P, Q, R und S. — Zumindest diese hätten das Interesse der Archäologen und derjenigen Architektur- und Kunsthistoriker wecken können und sollen, die sich mit dem Antikenstudium der Renaissance befassten, da Hülsen hier einen recht detaillierten Überblick über jene Blätter des Codex Destailleur D gibt, die sich auf die Caracalla-Thermen beziehen. Jedoch scheinen sie selbst in der archäologischen Forschung zu diesem Thermenkomplex kaum beachtet worden zu sein. Noch weniger haben die Architekturhistoriker der Renaissance von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Zeichnungen des Anonymus Destailleur mit denen anderer, bekannterer Renaissance-Architekten bzw. -Zeichner zu vergleichen.