Dr. Valentina Sebastiani

Valentina Sebastiani ist seit 2019 Fachreferentin für alte Drucke und Rara und ist verantwortlich für die Verwaltung, Qualität und Zugänglichkeit der Metadaten an der Bibliothek Werner Oechslin. Sie studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Philologie an den Universitäten Trient und Bologna (2004) und promovierte in Geschichte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (2010). An der Humboldt-Universität zu Berlin absolvierte sie den Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (2019). Seit mehr als zehn Jahren leitet und führt sie interdisziplinäre wissenschaftliche Forschungsprojekte in zahlreichen schweizerischen, europäischen und nordamerikanischen Institutionen durch. Sie war Gaststipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an den folgenden Institutionen: Universität Basel; Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin; LMU Universität München; Princeton University; Centre for Reformation and Renaissance Studies (CRRS) - Victoria University in der University of Toronto; The Morgan Library - New York; The Huntington Library - San Marino (CA); Center for Early Modern Studies - Universität Rotterdam; Fondazione Bruno Kessler - Trento; Johannes a Lasco Bibliothek - Emden; Forschungszentrum Gotha; Universität Erfurt.

Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen und beruflichen Tätigkeit sind die Buch- und Bibliographiegeschichte, die Wirtschaftsgeschichte und die Geschichte der Theologie während der Renaissance, der Reformation und der Aufklärung, unter besonderer Berücksichtigung der Produktion, Rezeption und Auswirkung der schriftlichen Kommunikation in ihrer Zentralität für die Geistes- und Wissensgeschichte Europas.